Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit und klinische Durchführbarkeit einer einfachen Messung des zervikalen Bewegungsgefühls bei Patienten mit Nackenschmerzen
Mit großer Unterstützung von Markus, Rebecca und Julia war es möglich, einen Teil meiner Masterarbeit in einem Artikel zu veröffentlichen.
Wir haben die Intra- und Intertester-Zuverlässigkeit eines Tests zum Bewegungssinn und seine klinische Durchführbarkeit untersucht. Das Abfahren eines Zickzack- und eines Achtermusters (mit einem am Kopf befestigten Laserpointer) ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Bewegungswahrnehmung der Halswirbelsäule zu testen. Schauen Sie sich die Zusammenfassung an!
Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit und klinische Durchführbarkeit einer einfachen Messung des zervikalen Bewegungsgefühls bei Patienten mit Nackenschmerzen
Isabelle M Werner, Markus J Ernst, Julia Treleaven und Rebecca J Crawford
BMC Musculoskelet Disord. 2018 Oct 5;19(1):358. doi: 10.1186/s12891-018-2287-0
Abstrakt
Hintergrund: Zur Beurteilung des Bewegungssinns der Halswirbelsäule (HWS) können Aufgaben zum Aufspüren von Mustern verwendet werden. Ein einfaches klinisches Maß für das CMS (Aufzeichnen von festen Achter- (F8) und Zickzackmustern (ZZ) mit einem am Kopf montierten Laser) wurde vorgeschlagen und bei asymptomatischen Probanden bewertet. Es ist wichtig festzustellen, ob die Bewertungen der Spuren durch den Untersucher zuverlässig und für den klinischen Einsatz bei Personen mit Nackenschmerzen geeignet sind. Wir untersuchten daher die Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit der Bewertung von Videoaufzeichnungen der CMS-Aufgaben und die Durchführbarkeit der Tests in der Klinik durch den Vergleich von Zeitlupen- und Echtzeit-Videobewertungen.
Methoden: Querschnittsstudie, in der Probanden mit Nackenschmerzen aus einer physiotherapeutischen Klinik untersucht wurden. F8- und ZZ-Muster, die mit einem am Kopf montierten Laserpointer in zwei Geschwindigkeiten (genau; genau & schnell) abgefahren wurden, wurden auf Video aufgezeichnet und später untersucht. Gemessen wurden die Zeit (Gesamtzeit für die Erstellung des Musters), die Fehlerhäufigkeit (Anzahl der Abweichungen) und die Fehlergröße (Summe der Abweichungen multipliziert mit dem Abstand von der zentralen Linie). Zwei Prüfer bewerteten unabhängig voneinander die Lasertracing-Videos in Zeitlupe; ein dritter bewertete die Videos in Echtzeit. Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) und Standardfehler der Messungen (SEM) wurden für die Zuverlässigkeit innerhalb und zwischen den Prüfern sowie für die Durchführbarkeit berechnet.
Ergebnisse: Zwanzig Videos von Nackenschmerzpatienten (13 Frauen) wurden bewertet. Die Intra- und Inter-Rater-Reliabilität war erheblich bis nahezu perfekt (ICC 0,76-1,00; SEM < 0,01-2,50). Die Durchführbarkeit war mäßig bis fast perfekt (ICC 0,54-1; SEM < 0,01-2,98).
Schlussfolgerungen: Videobewertungen (Zeitlupe) von Zeit und Fehlern für F8- und ZZ-Bewegungsmuster bei Nackenschmerzpatienten zeigten eine hohe Zuverlässigkeit innerhalb und zwischen den Beurteilern. Zuverlässige Bewertungen in der Klinik (in Echtzeit) scheinen machbar zu sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die zuverlässigsten und praktikabelsten CMS-Bewertungen zu erzielen sind, wenn die Testperson eine genaue und nicht eine genaue und schnelle Ausführung verwendet. Das ZZ-Bewegungsmuster könnte dem F8 in Bezug auf die Bewertung überlegen sein. Zeit und Fehlerhäufigkeit für die möglichst genaue Verfolgung von F8 und ZZ bei der Bestimmung von CMS erscheinen für den Einsatz in der Klinik vielversprechend. Es wurden zukünftige Forschungsrichtungen identifiziert.
Den vollständigen Text finden Sie unter folgendem Link:
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