Internationale Kooperationen

Das IMTA ist stolz darauf, mit mehreren akademischen Organisationen in der ganzen Welt verbunden zu sein.

Das IMTA-Kurssystem wird von allen folgenden Bildungseinrichtungen als Teil einer postgradualen Qualifikation auf Masterniveau anerkannt.

Österreich

MSc Fortgeschrittene Physiotherapie & Management

Deutschland

Interdisziplinärer Masterstudiengang Hildesheim

Orthopädische manuelle Physiotherapie

MSc Muskuloskelettale Therapie

Deutsche Gesellschaft für Manuelle Therapie

Schweiz

Die Zusammenarbeit der Physiotherapie des Bewegungsapparates in der Schweiz.

Vereinigtes Königreich

MSc Advanced Clinical Practice in Musculoskeletal Management

Internationaler Verband der Orthopädisch-Manipulativen Physiotherapeuten

de_DEGerman

MSc Fortgeschrittene Physiotherapie & Management

Dieser MSc Advanced Physiotherapy & Management wurde für Personen entwickelt, die als Physiotherapeuten arbeiten und sich und ihren Beruf weiterentwickeln möchten.

  • Der MSc Advanced Physiotherapy & Management ist eine Verschmelzung von Maitland-Konzept, ESP-Sportphysiotherapie, Management und Soft Skills und wurde in Kooperation zwischen FH-Burgenland, AIM und Physiozentrum für Weiterbildung entwickelt.
  • Sie ist auf die vielfältigen Bedürfnisse von Physiotherapeuten ausgerichtet, die klinisches und technisches Fachwissen mit Führungsaufgaben kombinieren.
  • Der Kurs ermöglicht die Entwicklung in manueller Therapie, aktiver Rehabilitation, ergänzt durch Management und Soft Skills.
  • Die Absolventen dieses Kurses können in ihrer eigenen Praxis, in leitenden Positionen, in der Gesundheitsförderung und in der Forschung arbeiten.

 

Das Studienprogramm zielt darauf ab:

  • Es werden Rehabilitations- und Gesundheitsförderungsprogramme konzipiert und der laufende Prozess der individuellen Therapie evaluiert und verabschiedet.
  • Wirtschaftliches Wissen, Unternehmertum und Managementinstrumente werden in den physiotherapeutischen Kontext gestellt.
  • Soziale und persönliche Kompetenzen werden gestärkt, wirtschaftliches Handeln und Reflektieren sowie lebenslanges Lernen werden entwickelt.
  • Evidenzbasiertes Denken und Handeln im therapeutischen Kontext wird entwickelt.

 

Das Wissen und die Fähigkeiten, die im Laufe des Kurses entwickelt werden, sollen die Studierenden in die Lage versetzen, innovative Veränderungen an den Arbeitsplätzen in der Physiotherapie zu leiten und umzusetzen.

Dieser Kurs ermöglicht es Ihnen, Ihre berufliche Weiterentwicklung in Bezug auf die klinische Physiotherapiepraxis und die physiotherapeutische Forschung zu fokussieren.

Der Österreichische Verband für Manuelle Physiotherapie (ÖVMPT)

Der ÖVMPT, gegründet in Wien, Österreich, vertritt die Physiotherapeuten und die Manualtherapeuten in Österreich, die nach dem Maitland®-Konzept ausgebildet sind. Er fühlt sich den ethischen Richtlinien des WCPT, dem Dachverband der Physiotherapeuten, verpflichtet.

Aufgaben und Ziele:

Der ÖVMPT hält Vorträge, Kurse und Präsentationen und organisiert Konferenzen und andere Veranstaltungen. In so genannten "Übungsgruppen" können Maitland-Behandlungstechniken geübt und verschiedene Perspektiven von Fallbeispielen diskutiert werden. Ein weiteres Ziel ist die Herstellung von Kontakten zu Organisationen und Vereinen innerhalb und außerhalb Österreichs, die die gleichen Interessen haben.
Im Jahr 2000 gründete der ÖVMPT in Zusammenarbeit mit der ÖGOMT, die das Kaltenborn/Evjenth-Konzept in Österreich vertritt, einen gemeinsamen Dachverband, die Österreichische Vereinigung für Orthopädische Manuelle Therapie (OEVOMT). Damit konnte Österreich als 16. Nation in den Weltverband für Manuelle Therapie für Physiotherapeuten (IFOMPT) aufgenommen werden.
Seither ist es möglich, die postgraduale OMPT-Ausbildung zu absolvieren, die von der International Federation of Manipulative Physical Therapists (IFOMPT) in Österreich anerkannt wird.
Derzeit organisiert und führt der ÖVMPT das Ausbildungsprogramm für OMPT in Zusammenarbeit mit dem DVMT (Deutscher Verband für Manuelle Therapie) durch.

Interdisziplinärer Masterstudiengang

Im Rahmen einer Kooperation zwischen IMTA, DVMT e.V. (Deutscher Verband für Manuelle Therapie), der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim und dem Fortbildungsinstitut in Hamburg (FiHH) unterstützen IMTA und DVMT e.V. den interdisziplinären Masterstudiengang für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie an der HAWK (siehe auch hier).

Die Kooperation ermöglicht es den Studierenden im Profilstudium Muskuloskelettale Physiotherapie, einen international (durch IFOMPT) anerkannten OMPT-Abschluss zu erlangen. Dazu erkennen DVMT e.V. und IMTA Studieninhalte an, die inhaltlich den Level 2b und Level 3 der IMTA-Weiterbildung sowie den Supervisionen der OMPT-DVMT®-Weiterbildung nahe kommen. Die Inhalte sind Bestandteil des Studienprogramms.

Voraussetzung für die Bewerbung zum Masterstudiengang Muskuloskelettale Physiotherapie Profilstudium ist ein abgeschlossenes Level 2a im Maitland-Konzept (oder ein Zertifikat in einem anderen manuellen Therapiekonzept) und ein anerkannter Bachelor-Abschluss.

Da der Studiengang jeweils zum Sommersemester beginnt, ist die Bewerbungsfrist Mitte Januar eines jeden Jahres. Als Studiengang an einer staatlichen Hochschule werden nur Studiengebühren nach dem Niedersächsischen Hochschulgesetz erhoben.

Orthopädische manuelle Physiotherapie

Die orthopädische manuelle Physiotherapie - kurz OMPT - ist eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie, die auf die Untersuchung und Behandlung von orthopädischen Problemen - d.h. Störungen des Muskel-, Gelenk- und Nervensystems - ausgerichtet ist.

Zentraler Bestandteil ist eine permanente Problemreflexion durch den Therapeuten, um die Behandlung an das individuelle Problem anzupassen. Spezifische Behandlungsansätze werden durch manuelle Techniken und therapeutische Übungen eingesetzt.

OMPT verbindet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit der klinischen Erfahrung des Therapeuten. Der Patient wird in einem biopsychosozialen - d.h. ganzheitlichen - Rahmen beurteilt, um eine individuelle Problemlösung zu erarbeiten (IFOMPT 2004).

OMT Deutschland ist ein Dachverband von physiotherapeutischen Fachgesellschaften, die Fortbildungen im Bereich OMPT anbieten. Fünf Mitgliedsgesellschaften sind von OMT Deutschland autorisiert, IFOMPT-anerkannte Fortbildungen in OMPT anzubieten:

DVMT AGMT DFOMT DGOMT Fachhochschule Osnabrück

Klinische Muster in der manuellen Therapie und motorischen Kontrolle

Ziel des Master of Science-Studiengangs Muskuloskelettale Therapie (Manuelle Therapie - OMT) ist die Ausbildung von zertifizierten Manualtherapeuten nach den Standards der International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists (IFOMPT) und der Erwerb von fundierten Kenntnissen und Fähigkeiten für die wissenschaftliche Arbeit.

Freistellung

Nach Stufe 2a:

  • 2 Module in 1 Semester Vertiefung und Anwendung der evidenzbasierten Praxis LWS und UE , HWS/BWS und OE

Nach Stufe 2b:

  • 2 Module in 1 Semester Vertiefung und Anwendung der evidenzbasierten Praxis Wirbelsäule und UE , Halswirbelsäule und OE
  • Klinisches Muster in der manuellen Therapie und Vertiefung der motorischen Kontrolle


Nach der OMT:

  • 2 Module in 1 Semester Vertiefung und Anwendung der evidenzbasierten Praxis Wirbelsäule und UE , Halswirbelsäule und OE
  • Klinisches Muster in der manuellen Therapie und Vertiefung der motorischen Kontrolle
  • Klinische Famulatur 1 (4 Semester) und Klinische Famulatur 2 (6 Semester)

 

Deutsche Gesellschaft für Manuelle Therapie

Der DVMT e.V. (Deutscher Verband für Manuelle Therapie nach dem Maitland®-Konzept) vertritt Physiotherapeuten, die nach dem Maitland®-Konzept arbeiten, in Deutschland. Der Verband wurde 1989 gegründet und hat heute rund 800 Mitglieder.

Die Hauptaufgaben des Verbandes sind die Ausbildung. Deshalb bietet der DVMT e.V. in Zusammenarbeit mit der IMTA, der HAWK Hildesheim und dem FobiZe eine IFOMPT-anerkannte Fortbildung in Manueller/Muskuloskelettaler Physiotherapie an.

Darüber hinaus organisiert der DVMT e.V. Zertifikatsmodule, mit denen Physiotherapeuten in Deutschland das Zertifikat "Manuelle Therapie" erwerben können, das sie zur Abrechnungsposition "Manuelle Therapie" berechtigt.

Darüber hinaus organisiert der DVMT e.V. jährlich einen Fortbildungskurs mit international anerkannten Referenten aus dem Bereich der Muskel-Skelett-Physiotherapie und neuerdings auch andere Fortbildungsangebote, wie z.B. Webinare.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dvmt.org und www.ompt-dvmt.de.

Neue Horizonte

Die muskuloskelettale Physiotherapie Zusammenarbeit in der Schweiz.... vom Maitland-Kurs, der zum OMPT-Master führt!

In enger Zusammenarbeit mit der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), dem svomp (Schweizerischer Verband für Orthopädisch Manipulative Physiotherapie) und der IMTA (International Maitland Teachers Association) haben diese Gruppen eine attraktive Möglichkeit entwickelt, Ihre Ausbildung in muskuloskelettaler Physiotherapie mit einem MAS (Master of Advanced Studies) oder MSc-Ausbildung mit klinischer Spezialisierung in muskuloskelettaler Physiotherapie fortzusetzen, nachdem Sie die IMTA-Kurse mindestens auf Stufe 2a abgeschlossen haben. Darüber hinaus erwerben Sie nach Abschluss des Masterstudiengangs den OMPT svomp®-Titel. Neu haben wir die IMTA-Kurse mit dem Nachdiplomstudium MASmsk und MSc an der ZHAW verbunden. Die in den IMTA-Kursen erworbenen Credits können an ein MAS-Studium angerechnet werden. Mit dem Abschluss des Masterprogramms erhalten Sie in der Schweiz auch den OMPT-Titel, der von der IFOMPT (International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists) anerkannt ist.

Das CAS 1 (Certificate of advanced studies), das Teil des MAS-Diploms ist, beginnt an der ZHAW in Winterthur (Schweiz). Das Datum steht auf der Website der ZHAW. Somit haben Sie als Maitland-Student die Möglichkeit, dass Ihnen die Tage ab dem Level 1 Kurs an der ZHAW angerechnet werden. Nach Abschluss der Stufe 2a werden Ihnen 15 Tage aus dem CAS angerechnet, was die Studiengebühr um ca. 4750,- CHF reduziert.

Voraussetzungen für die Nutzung der Verbindung zur ZHAW:

  • bestandener IMTA Level 2A, 2B oder 3 Bachelor in PT
  • Portfolio mit bestandenen IMTA-Prüfungen und zusätzlich:
    • zwei Formulare für klinische Argumentation
    • vier Krankheitsbilder


Nach Abschluss der Kursstufe 2A, 2B oder 3 haben Sie nun die Möglichkeit, den Weg zur Matura einzuschlagen. Ihre Leistungen werden beim CAS für MAS oder MSc anerkannt. Das MAS- und MSc-Diplom bietet Ihnen die Möglichkeit, den OMPT-Titel von svomp® zu erlangen.

Die Credits für die in den IMTA-Kursen abgelegten Prüfungen können bis zu fünf Jahre nach Abschluss der Kurse angerechnet werden.

Bei den bereits erwähnten IMTA-Qualifikationen werden zwei vollständige Module, CAS 1 und CAS 2, anerkannt und für das CAS "Klinische Expertise in muskuloskelettaler Physiotherapie" angerechnet. Das CAS 3 ist das einzige Modul, das Sie belegen müssen: "Medizinische Fachkenntnisse". Dieses findet an sieben separaten Tagen statt.

Das Datum des nächsten MAS- und MSc-Starts finden Sie auf der Website der ZHAW.

MSc Advanced Clinical Practice in Musculoskeletal Management

Verknüpfung Ihres IMTA-Zertifikats der klinischen Kompetenz mit dem Master (MSc) in Advanced Clinical Practice in Musculoskeletal Management an der Sheffield Hallam University, UK.

Wie Sie für die Teilnahme an den IMTA-Kursen Credits erhalten.
Nach Abschluss des IMTA-Levels 3 können IMTA-Kursmitglieder in den SHU MSc Manual Therapy mit 60 Credits "advanced standing" einsteigen.
Wenn künftige MSc-Studierende das klinische Praktikum absolviert haben (z. B. weil in ihrem Land ein klinisches Praktikum auf OMPT-Niveau gemäß den IFOMPT-Standards angeboten wird), sollten sie in der Lage sein, sich 90 Credits anrechnen zu lassen.
Die Studierenden müssen ein Portfolio einreichen, das ihren Lernnachweis bei IMTA belegt.)
Der vollständige MSc umfasst 180 Credits. Die Studierenden müssen ein Forschungsmodul im Umfang von 15 Credits und weitere Module nach Wahl im Umfang von 15 oder 45 Credits belegen. Diese Module sind: Schmerzmanagement (15 Credits), Bildinterpretation (15 Credits), klinisches Praktikum (30 Credits) usw. Die Module können so gewählt werden, dass die Physios die Fähigkeiten erwerben, die sie zur Erfüllung der IFOMPT-Kriterien benötigen.
Wenn die Studierenden Module im Wert von 120 Credits absolviert haben (einschließlich derjenigen, die sie von IMTA mitbringen), führen sie das 60 Credits umfassende Dissertationsprojekt durch. Damit kommen sie auf 180 Credits und der MSc wird verliehen.

Der Prozess der Anerkennung von früherem Lernen mit IMTA wird als Prozess der Akkreditierung von früherem und erfahrungsbezogenem Lernen (APEL) IMTA-Schüler können APEL:

  • Module 1-3 des IMTA-Kurses - entspricht 60 britischen Credits (30 ETCS)
  • Ein Modul für ein Praktikum (30 UK-Credits = 15 ECTS)
  • Einschlägige gleichwertige Module auf Masterniveau, die sie an anderer Stelle abgeschlossen haben
  • Studierende können maximal 120 britische Credits (60 ECTS) erwerben.   


Weitere Informationen finden Sie in der PDF-Datei mit dem Titel: MSc Advanced Clinical Practice in Musculoskeletal Management, IMTA Students, Recognition of Prior Learning (RPL) Guidance Notes, Version 2020.

Internationaler Verband der Orthopädisch-Manipulativen Physiotherapeuten

Internationaler Verband der Orthopädisch-Manipulativen Physiotherapeuten (IFOMPT) In vielen Ländern sind die IMTA-Kurse von den IFOMPT-Mitgliedsorganisationen akkreditiert oder in deren Programme integriert.

Maitland Nachrichten

Bleiben Sie an der Spitze der evidenzbasierten Versorgung in der Physiotherapie! Abonnieren Sie unseren Maitland® Concept Newsletter, um exklusive Einblicke in fortschrittliche neuromuskuloskelettale Behandlungs- und Managementstrategien zu erhalten. Verbessern Sie Ihre Praxis, verbessern Sie die Ergebnisse für Ihre Patienten und bleiben Sie in Ihrem Streben nach Spitzenleistungen an der Spitze.

Wirbelsäulenfrakturen.
Seriös oder nicht?

Nehmen Sie an einem spannenden Webinar mit dem internationalen Top-Referenten Laura Finucane auf 7. Februar 2024 um 20:00 Uhr MEZ in der Live-Sitzung oder später als E-Play ansehen.

Teacher Name

Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zustimmungsmanagement-Plattform von Real Cookie Banner

International Cooperations

IMTA is proudly associated with several academic organisations around the world.

The IMTA course system is recognised as part of a Master’s Level post-graduate qualification by all the following educational institutions.

Austria

MSc Advanced Physiotherapy & Management

OMPT training

Germany

Interdisciplinary Master's Program Hildesheim

Orthopedic manual physiotherapy

MSc Musculoskeletal Therapy

German Association for Manual Therapy

Switzerland

The musculoskeletal physiotherapy collaboration in Switzerland.

United Kingdom

MSc Advanced Clinical Practice in Musculoskeletal Management

The International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists

en_USEnglish

MSc Advanced Physiotherapy & Management

This MSc Advanced Physiotherapy & Management was developed for people who are working as physiotherapists, and wish to develop themselves and their profession.

  • The MSc Advanced Physiotherapy & Management is a fusion of the Maitland concept, ESP sports physiotherapy, management and soft skills and was developed in cooperation between FH-Burgenland, AIM and Physiozentrum für Weiterbildung.
  • it is designed to address the multiple needs of physiotherapists who will combine clinical and technical expertise with managerial responsibilities or assignments.
  • The course enables development in manual therapy, active rehabilitation completed with management and soft skills.
  • Graduates of this course will gain employment in their private practice, team leading positions, health promotion and research.

 

The program of study aims to be:

  • Rehabilitation programs and programs for health promotion will be conceived and the running process of the individual therapy will be evaluated and adopted.
  • Economically knowledge, entrepreneurship and management tools will be set in the physiotherapeutic context.
  • Social and personal competences will be increased, economically acting and reflecting and lifelong learning will be developed.
  • Evidence based thinking and acting in the therapeutic context will be developed.

 

The knowledge and skills developed over the course are intended to enable the students to lead and implement innovative change within physiotherapy workplaces.

This course will enable you to focus your continuing professional development in relation to clinical physiotherapy practice and physiotherapy research.

The Austrian Association for Manual Physiotherapy (ÖVMPT)

The ÖVMPT, founded in Vienna, Austria, represents the physiotherapists and the manual therapy specialists in Austria, which are graduated in the Maitland® concept. It feels committed to the ethical guidelines of the WCPT, the umbrella organization of physiotherapists.

Tasks and objectives:

The ÖVMPT gives lectures, courses and presentations as well as organizes conferences and other events. In so called“exercise groups” it is possible to practice Maitland treatment technics and discuss different perspectives of case excamples. A further objective is the establishing of contacts to organisations and associations inside and outside of Austria which share the same interests.
In 2000 the ÖVMPT established in cooperation with the ÖGOMT which represents the Kaltenborn / Evjenth concept in Austria, a joint umbrella organization, the Austrian Association for Orthopedic Manual Therapy (OEVOMT). Therefore Austria could be admitted as the 16th nation to the World Association for Manual Therapy for Physiotherapists (IFOMPT).
Since then, it is possible to complete the postgraduate OMPT training, recognized by the International Federation of Manipulative Physical Therapists (IFOMPT) in Austria.
Currently the ÖVMPT organizes and carries out the training program for OMPT in cooperation with the DVMT (German Association for Manual Therapy).

Interdisciplinary Master's Program

Within the framework of a cooperation between IMTA, DVMT e.V. (German Association for Manual Therapy), the University of Applied Sciences and Arts (HAWK) in Hildesheim, and the Further Education Institute in Hamburg (FiHH), IMTA and DVMT e.V. support the interdisciplinary master’s degree program in physiotherapy, occupational therapy, and speech therapy at HAWK (see also here).

The cooperation enables the students in the profile study Musculoskeletal Physiotherapy to obtain an internationally (by IFOMPT) recognized OMPT degree. For this purpose, DVMT e.V. and IMTA recognize study contents that are close in content to Level 2b and Level 3 of the IMTA continuing education as well as the supervisions of the OMPT-DVMT® continuing education. The contents are part of the study program.

Prerequisites for application to the master’s degree program in Musculoskeletal Physical Therapy Profile Studies are a completed Level 2a in the Maitland Concept (or a certificate in another manual therapy concept) and an approved bachelor’s degree.

Since the program starts in the summer semester of each year, the application deadline is mid-January each year. As a course of study at a state university, tuition fees are only charged in accordance with the Lower Saxony Higher Education Act.

Orthopedic manual physiotherapy

Orthopedic manual physiotherapy – OMPT for short – is a specialization within physiotherapy, which is designed for the examination and treatment of orthopedic problems – i.e. disorders of the muscular, joint and nervous systems.

A central component is a permanent problem reflection by the therapist in order to adapt the treatment to the individual problem. Specific treatment approaches are used by means of manual techniques and therapeutic exercises.

OMPT combines current scientific knowledge with the therapist’s clinical experience. The patient is assessed in a biopsychosocial – i.e. holistic – framework in order to work out an individual solution to the problem (IFOMPT 2004).

OMT Germany is an umbrella organization of physiotherapeutic societies that offer continuing education in OMPT. Five member societies are authorized by OMT Germany to provide IFOMPT -recognized continuing education in OMPT:

DVMT AGMT DFOMT DGOMT Osnabrück University of Applied Sciences

Clinical Pattern in Manual Therapy and Motor Control

The objective of the Master of Science degree program Musculoskeletal Therapy (Manual Therapy – OMT) is the training of certified manual therapists according to the standards of the International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists (IFOMPT) and the acquisition of grounded knowledge and skills for scientific work.

Exemption

After level 2a:

  • 2 modules in 1 semester Consolidation and application of evidence-based practice LWS and UE , HWS/BWS and OE

After level 2b:

  • 2 modules in 1 semester Consolidation and application of evidence-based practice Spine and UE , Cervical spine and OE
  • Clinical pattern in manual therapy and deepening of motor control


After OMT:

  • 2 modules in 1 semester Deepening and application of evidence-based practice Spine and UE , Cervical spine and OE
  • Clinical pattern in manual therapy and deepening of motor control
  • Clinical Practicum 1 (4 semesters) and  Clinical Practicum 2 (6 semesters)

 

German Association for Manual Therapy

The DVMT e.V. (German Association for Manual Therapy according to the Maitland® Concept) represents physiotherapists who work according to the Maitland® Concept in Germany. The association was founded in 1989 and has now about 800 members.

The main tasks of the association are education. Therefore the DVMT e.V. offers, in cooperation with the IMTA, HAWK Hildesheim and the FobiZe, an IFOMPT recognized advanced training in manual/musculoskeletal physiotherapy.

In addition, the DVMT e.V. organizes certificate modules with which physiotherapists in Germany can obtain the certificate in “Manual Therapy”, which entitles them to the billing position “Manual Therapy”.

Furthermore, the DVMT e.V. organizes an annual continuing education course with internationally recognized speakers in musculoskeletal physiotherapy and, more recently, other educational offerings, such as webinars.

More information can be found at www.dvmt.org and www.ompt-dvmt.de.

New horizons

The musculoskeletal physiotherapy collaboration in Switzerland…. from the Maitland-course leading to the OMPT-Master!

In close collaboration with ZHAW (Zurich university for applied science), svomp (Schweizerischer Verband für Orthopädisch Manipulative Physiotherapie ), and IMTA (international Maitland teachers association) all these groups have developed an attractive possibility to continue your education in musculoskeletal Physiotherapy with an MAS (Master of Advanced Studies) or MSc education clinically specialized in Musculoskeletal Physiotherapy education after finishing IMTA courses minimum at Level 2a. On top of this you will acquire the OMPT svomp®title after finishing the Master`s degree program. Recently, we have connected the IMTA courses with the postgraduate MASmsk and MSc study at the ZHAW. The credits you have achieved during the IMTA courses can be credited at a MAS level study. On finishing the Master program you will also get the OMPT – title in Switzerland, which is recognized from IFOMPT (International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists).

The CAS 1(Certificate of advanced studies), which is part of the MAS diploma, starts at the ZHAW in Winterthur (Switzerland) date is written on the website of the ZHAW. Therefore, you, as a Maitland student, will have the possibility that days from the level 1 course on will be credited at the ZHAW. After finishing the level 2a you will get 15 days from the CAS credited, which will reduce the study fee approximately 4750.- CHF.

Requirements to use the connection to the ZHAW:

  • passed IMTA level 2A, 2B or 3 bachelor in PT
  • portfolio with passed IMTA exams and additional:
    • two clinical reasoning forms
    • four clinical patterns


After finishing the course level 2A, 2B or 3, you have the possibility now, for a pathway to the High school. Your achievements will be recognized at the CAS for MAS or MSc. The MAS and MSc diploma offers you the possibility to achieve the OMPT-title of svomp®.

The credits for the Exams done at the IMTA courses can be used, up to five years after finishing the courses.

With the IMTA qualifications, mentioned before, two full modules, CAS 1 and CAS 2 will be recognized and credited for the CAS “ clinical expertise in musculoskeletal Physiotherapy” . The CAS 3 is the only module you have to take which is: “specialized medical knowledge”. This will be on seven separate days.

The date of the next MAS and MSc start you will find on the website of ZHAW.

MSc Advanced Clinical Practice in Musculoskeletal Management

Linking your IMTA certificate of clinical competence with the Master (MSc) in Advanced Clinical Practice in Musculoskeletal Management at Sheffield Hallam University, UK.

How to obtain credits for your completion of the IMTA courses.
After completion of the IMTA level 3, IMTA course members can step into the SHU MSc Manual Therapy with 60 credits of ‘advanced standing’.
If future MSc students have done the clinical placement element (for instance because a Clinical Placement at OMPT level according to the IFOMPT standards is offered in their country, they should be able to be recognised for 90 credits.
Students will need to submit a portfolio that demonstrates their Record of Learning with IMTA).
The full MSc is 180 credits. Students need to do a Research module of 15 credits and a further 15 or 45 credits worth of modules of choice. These modules are: Pain management (15 credits), Image interpretation (15 credits),  Clinical placement (30 credits) etc. Modules could be chosen that allow the physios to gain the skills they need to meet the IFOMPT criteria.
When students have 120 credits worth of modules (including what they bring from IMTA), they then do the 60 credit dissertation project. This brings them to 180 credits and the MSc is awarded.

The process of recognition of prior learning with IMTA is called the process of Accreditation of Prior and Experiential Learning (APEL) IMTA students may APEL:

  • Modules 1-3 of the IMTA course – equivalent to 60 UK credits (30 ETCS)
  • A clinical placement module (30 UK credits = 15 ECTS)
  • Any relevant equivalent Masters level modules they have completed elsewhere
  • Students can APEL a maximum of 120 UK credits (60 ECTS).   


For further information please read the pdf titled: MSc Advanced Clinical Practice in Musculoskeletal Management, IMTA Students, Recognition of Prior Learning (RPL) Guidance Notes, version 2020.

The International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists

The International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists (IFOMPT) In many countries, IMTA courses are accredited by, or integrated into, the programmes of IFOMPT Member Organisations.

Maitland News

Stay at the forefront of evidence-based care in physiotherapy! Subscribe to our Maitland® Concept newsletter for exclusive insights into advanced neuromusculoskeletal treatment and management strategies. Elevate your practice, enhance patient outcomes, and stay ahead in the pursuit of excellence.

Spinal Fractures.
Serious or not?

Be part of an exciting Webinar with the international top speaker Laura Finucane on February 7th 2024 at 20:00 CET in the live session or watch it later as a eplay.

Teacher Name

Add Your Heading Text Here

Add Your Heading Text Here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Consent Management Platform by Real Cookie Banner