Riss der Rotatorenmanschette: asymptomatisch oder funktionell
2-minütiges Video, um zu verstehen, warum ein asymptomatischer Rotatorenmanschettenriss funktionsfähig bleiben kann.
[video width="1920" height="1080" mp4="https://www.imta.ch/wp-content/uploads/2017/05/Asymptomatic-and-functional-rotator-cuff.mp4"][/video]
Referenzen:
Burkhart, S., Esch, J. und Jolson, R. (1993). Der Rotatorische Halbmond und das Rotatorische Kabel: Eine anatomische Beschreibung der "Hängebrücke" der Schulter. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery, 9(6), S. 611-616.
Cook, C. und Hegedus, E. (2013). Orthopädische körperliche Untersuchungstests. Second Edition. Upper Saddle River, NJ: Pearson.
Meakins, A. (2017). Rotatorenmanschettenrisse: Kabel und Halbmonde? [online] The Sports Physio. Verfügbar unter: https://thesports.physio/2013/04/16/rotator-cuff-tears-cables-and-crescents/.
Petersen, W. (2010). Kommentar zu Burkhart, S., Esch, J. und Jolson, R.: Rotator Crescent und Rotator Cable: Eine anatomische Beschreibung der "Hängebrücke" der Schulter. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery, 26(2), S.256-257.
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