HAUBENARTIKEL VON LISA MANTOVANI
Sensorische Befunde nach Stimulation der thorakolumbalen Faszien mit hypertoner Kochsalzlösung deuten auf ihren Beitrag zu Kreuzschmerzen hin
Muskeln und Faszien wurden als Ursache von Kreuzschmerzen als wenig geeignet angesehen. Es gibt jedoch Belege für einen Zusammenhang zwischen Veränderungen in Muskeln und Faszien und Kreuzschmerzen. Die Faszien werden von nozizeptiven freien Nervenenden innerviert, und die lumbalen Dorsalhornneuronen erhalten nozizeptiven Input von den Faszien. Das Bindegewebe scheint im Allgemeinen empfindlicher zu sein als die Muskeln.
Ziel dieser Studie ist es, den Beitrag der thorakolumbalen Faszie, des Musculus erector spineus und der Subkutis zum Kreuzschmerz zu untersuchen. Es wurde angenommen, dass eine Injektion von hypertoner Kochsalzlösung in die thorakolumbale Faszie den intensivsten Schmerz, die stärkste Ausstrahlung und die größte Drucksensibilisierung verursacht.
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