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21.02.2025

Personalisiertes muskuloskelettales Management: Das Gleichgewicht zwischen klinischer Vernunft und unspezifischen Wirkungen finden.

Paolo Mastromarchi

Die moderne muskuloskelettale Behandlung hat sich auf einen personalisierten, patientenzentrierten Ansatz verlagert, bei dem eine individuelle Beurteilung, maßgeschneiderte Übungsprogramme, Aufklärung und manuelle Therapie (Manipulationen oder Mobilisierungen) im Vordergrund stehen (Lin et al., 2020). Dieser Ansatz befürwortet Interventionen, die das einzigartige klinische Bild jedes Patienten berücksichtigen, anstatt sich auf generische Behandlungsprotokolle zu verlassen. Ziel ist es, die Ergebnisse der Patienten zu optimieren, indem die Maßnahmen auf ihre spezifischen Schmerzmechanismen, funktionellen Einschränkungen und persönlichen Präferenzen abgestimmt werden. 

(Lin et al., 2018)

 

 

Trotz sorgfältiger Bewertung und Interventionsplanung verwischen jedoch unspezifische Effekte (z. B. kontextuelle Einflüsse, Interaktionen zwischen Arzt und Patient und psychologische Faktoren) häufig die Unterscheidung zwischen gezieltem und allgemeinem Nutzen (Ezzatvar et al., 2024). Dies wirft die Frage auf: Wie viel von unseren maßgeschneiderten Interventionen ist wirklich spezifisch, und wie viel wird durch diese unspezifischen Faktoren bestimmt?

 

 

(Ezzatvar et al., 2024)

Dies stellt die Vorstellung in Frage, dass klinisches Denken allein in der Lage ist, Interventionen für jeden Patienten genau zuzuschneiden. Darüber hinaus haben die am häufigsten verwendeten muskuloskelettalen Interventionen wie Bewegung und manuelle Therapie nur eine geringe bis mäßige Wirksamkeit bei mehreren weit verbreiteten Erkrankungen gezeigt, darunter Kreuzschmerzen (Hayden et al., 2021; IJzelenberg et al., 2023), Nackenschmerzen (Wilhelm et al., 2023), Schulterschmerzen (Flowers et al., 2024; Shire et al., 2017) oder Knie-/Hüftarthrose (Sasaki et al., 2022). 

 

Ein möglicher Grund für diese geringe Wirksamkeit könnte die der in den meisten klinischen Studien erprobte "Einheitsansatz". Wenn die Maßnahmen sorgfältig auf wichtige klinische Merkmale, wie z. B. Schmerzprofile, abgestimmt werden, kann ihre Wirksamkeit relevanter sein (Cook et al., 2023; Smith et al., 2019). 

 

Ein vielversprechender Ansatz, um den Einfluss unspezifischer Wirkungen abzuschwächen, ist die Stratifizierung von Patienten und deren Gruppierung nach klinisch relevanten Merkmalen. Unter Präzisionsmedizin versteht man die Fähigkeit, Patienten in Untergruppen einzuteilen, die sich in ihrer Anfälligkeit für eine bestimmte Krankheit, ihrer Biologie oder ihrer Prognose oder in ihrem Ansprechen auf eine bestimmte Behandlung unterscheiden (Nijs et al., 2021). 

 

 

Darüber hinaus können auch andere Faktoren eine Rolle bei der Festlegung von Vorsichtsmaßnahmen, der Prognose, der Art der Ausbildung und der Wahl der Behandlung spielen, z. B:

 

KLINISCHE ARGUMENTATION BEI NOZIZEPTIVEN SCHMERZEN  

KLINISCHE ÜBERLEGUNGEN ZU NOCIPLASTISCHEN SCHMERZEN

KLINISCHE ARGUMENTATION BEI NEUROPATHISCHEN SCHMERZEN

Referenzen:

       Chester, R., Jerosch-Herold, C., Lewis, J., & Shepstone, L. (2018). Psychologische Faktoren sind mit dem Ergebnis der Physiotherapie für Menschen mit Schulterschmerzen verbunden: A multicentre longitudinal cohort study. Britische Zeitschrift für Sportmedizin52(4), 269-275. https://doi.org/10.1136/bjsports-2016-096084

       Clark, J., Nijs, J., Yeowell, G., & Goodwin, P. C. (2017). Was sind die Prädiktoren für eine veränderte zentrale Schmerzmodulation bei chronischen muskuloskelettalen Schmerzen? A systematic review. Schmerzmediziner20(6), 487-500. https://doi.org/10.36076/ppj.2017.20.5.487

       Cook, C. E., Rhon, D. I., Bialosky, J., Donaldson, M., George, S. Z., Hall, T., Kawchuk, G., Lane, E., Lavazza, C., Lluch, E., Louw, A., Mazzieri, A. M., McDevitt, A. W., Reed, W. R., Schmid, A. B., Silva, A. G., Smart, K. M., Puentedura, E. J., Ezzatvar, Y., ... Falla, D. (2023). Die Entwicklung manueller Therapierahmen für spezielle Schmerzmechanismen. Zeitschrift für orthopädische und sportliche Physiotherapie1(1), 1-31. https://doi.org/10.2519/josptopen.2023.0002

 D Cássia Pereira Fernandes, R., Da Silva Pataro, S. M., De Carvalho, R. B., & Burdorf, A. (2016). Das Zusammentreffen von muskuloskelettalen Schmerzen und arbeitsbezogenen Faktoren: A cross sectional study. BMC Öffentliche Gesundheit16(1), 1-9. https://doi.org/10.1186/s12889-016-3306-4

       Dzakpasu, F. Q. S., Carver, A., Brakenridge, C. J., Cicuttini, F., Urquhart, D. M., Owen, N., & Dunstan, D. W. (2021). Muskel-Skelett-Schmerzen und sitzendes Verhalten in beruflichen und nicht-beruflichen Kontexten: eine systematische Überprüfung mit Meta-Analyse. Internationale Zeitschrift für verhaltensorientierte Ernährung und körperliche Bewegung18(1), 1-56. https://doi.org/10.1186/s12966-021-01191-y

       Elma, Ö., Yilmaz, S. T., Deliens, T., Coppieters, I., Clarys, P., Nijs, J., & Malfliet, A. (2020). Gibt es eine Wechselwirkung zwischen Ernährungsfaktoren und chronischen muskuloskelettalen Schmerzen? Eine systematische Überprüfung. Zeitschrift für klinische Medizin9(3), 1-23. https://doi.org/10.3390/jcm9030702

       Ezzatvar, Y., Dueñas, L., Balasch-Bernat, M., Lluch-Girbés, E., & Rossettini, G. (2024). Welcher Anteil der Wirkung von Physiotherapie-Behandlungen ist nicht auf die spezifischen Effekte bei Menschen mit muskuloskelettalen Schmerzen zurückzuführen? Eine Meta-Analyse randomisierter, placebokontrollierter Studien. Zeitschrift für orthopädische und sportliche Physiotherapie54(6), 391-399. https://doi.org/10.2519/jospt.2024.12126

       Flowers, D. W., Swanson, B. T., Shaffer, S. M., Clewley, D. J., & Riley, S. P. (2024). Gibt es "vertrauenswürdige" Belege für die Anwendung manueller Therapie zur Behandlung von Patienten mit Schulterdysfunktion? A systematic review. PLoS ONE19(1. Januar), 1-18. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0297234

       Hayden, J. A., Ellis, J., Ogilvie, R., Malmivaara, A., & van Tulder, M. W. (2021). Bewegungstherapie bei chronischen Kreuzschmerzen. Cochrane-Datenbank für systematische Übersichten2021(9). https://doi.org/10.1002/14651858.CD009790.pub2

       IJzelenberg, W., Oosterhuis, T., Hayden, J. A., Koes, B. W., van Tulder, M. W., Rubinstein, S. M., & de Zoete, A. (2023). Bewegungstherapie zur Behandlung von akuten unspezifischen Kreuzschmerzen. Cochrane-Datenbank für systematische Übersichten2023(8). https://doi.org/10.1002/14651858.CD009365.pub2

       Kerr, J. I., & Burri, A. (2017). Genetische und epigenetische Epidemiologie von chronischen weit verbreiteten Schmerzen. Zeitschrift für Schmerzforschung10, 2021-2029. https://doi.org/10.2147/JPR.S143869

       Lentz, T. A., Marlow, N. M., Beneciuk, J. M., Fillingim, R. B., & George, S. Z. (2019). Comorbidity subgroups among medicare beneficiaries seeking health care for musculoskeletal pain. Journals of Gerontology - Reihe A Biologische und medizinische Wissenschaften74(8), 1310-1315. https://doi.org/10.1093/gerona/gly202

       Lin, I., Wiles, L. K., Waller, R., Goucke, R., Nagree, Y., Gibberd, M., Straker, L., Maher, C. G., & O'Sullivan, P. P. B. (2018). Schlechte Gesamtqualität von klinischen Praxisleitlinien für muskuloskelettale Schmerzen: eine systematische Überprüfung. Britische Zeitschrift für Sportmedizin52(5), 337-343. https://doi.org/10.1136/bjsports-2017-098375

       Lin, I., Wiles, L., Waller, R., Goucke, R., Nagree, Y., Gibberd, M., Straker, L., Maher, C. G., & O'Sullivan, P. P. B. (2020). Wie sieht die Best-Practice-Versorgung bei Schmerzen des Bewegungsapparats aus? Elf konsistente Empfehlungen aus hochwertigen klinischen Praxisleitlinien: Systematic review. Britische Zeitschrift für Sportmedizin54(2), 79-86. https://doi.org/10.1136/bjsports-2018-099878

       Nijs, J., George, S. Z., Clauw, D. J., Fernández-de-las-Peñas, C., Kosek, E., Ickmans, K., Fernández-Carnero, J., Polli, A., Kapreli, E., Huysmans, E., Cuesta-Vargas, A. I., Mani, R., Lundberg, M., Leysen, L., Rice, D., Sterling, M., & Curatolo, M. (2021). Zentrale Sensibilisierung bei chronischen Schmerzzuständen: Neueste Entdeckungen und ihr Potenzial für die Präzisionsmedizin. Die Zeitschrift Lancet Rheumatologie3(5), e383–e392. https://doi.org/10.1016/S2665-9913(21)00032-1

       Nygaard, N. P. B., Thomsen, G. F., Rasmussen, J., Skadhauge, L. R., & Gram, B. (2022). Ergonomische und individuelle Risikofaktoren für Muskel-Skelett-Schmerzen in der alternden Belegschaft. BMC Öffentliche Gesundheit22(1), 1-12. https://doi.org/10.1186/s12889-022-14386-0

       Ogata, S., Williams, F., & Burri, A. (2017). Genetische Faktoren erklären den Zusammenhang zwischen Schmerzkatastrophisierung und chronischen, weit verbreiteten Schmerzen. Zeitschrift für Schmerz18(9), 1111-1116. https://doi.org/10.1016/j.jpain.2017.04.010

      Ramond, A., Bouton, C., Richard, I., Roquelaure, Y., Baufreton, C., Legrand, E., & Huez, J. F. (2011). Psychosoziale Risikofaktoren für chronische Kreuzschmerzen in der Primärversorgung - eine systematische Überprüfung. Hausarztpraxis28(1), 12-21. https://doi.org/10.1093/fampra/cmq072

       Ren, K. (2020). Große Herausforderungen in der Muskuloskelettalen Schmerzforschung: Chronizität, Komorbidität, Immunregulation, Geschlechtsunterschiede, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. Frontiers in Pain Research1(Oktober), 1-7. https://doi.org/10.3389/fpain.2020.575479

      Runge, N., Ahmed, I., Saueressig, T., Perea, J., Labie, C., Mairesse, O., Nijs, J., Malfliet, A., Verschueren, S., Van Assche, D., de Vlam, K., Van Waeyenberg, T., Van Haute, J., & De Baets, L. (2024). Die bidirektionale Beziehung zwischen Schlafproblemen und chronischen muskuloskelettalen Schmerzen: eine systematische Überprüfung mit Meta-Analyse. Schmerz165(11), 2455–2467. https://doi.org/10.1097/j.pain.0000000000003279

      Sasaki, R., Honda, Y., Oga, S., Fukushima, T., Tanaka, N., Kajiwara, Y., Nakagawa, K., Takahashi, A., Sakamoto, Y., Morita, H., Kondo, Y., Okita, S., Kondo, Y., Goto, K., Kataoka, H., Sakamoto, J., & Okita, M. (2022). Auswirkungen von Bewegungs- und/oder Bildungsmaßnahmen auf körperliche Aktivität und Schmerzen bei Patienten mit Hüft-/Kniearthrose: Eine systematische Überprüfung mit Meta-Analyse. PLoS ONE17(11. November), 1-23. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0275591

      Shahidi, B., Curran-Everett, D., & Maluf, K. S. (2015). Psychosoziale, körperliche und neurophysiologische Risikofaktoren für chronische Nackenschmerzen: Eine prospektive Anfangskohortenstudie. Zeitschrift für Schmerz16(12), 1288-1299. https://doi.org/10.1016/j.jpain.2015.09.002

      Shire, A. R., Stæhr, T. A. B., Overby, J. B., Bastholm Dahl, M., Sandell Jacobsen, J., & Høyrup Christiansen, D. (2017). Spezifische oder allgemeine Übungsstrategie bei subacromialem Impingement-Syndrom - spielt das eine Rolle? A systematic literature review and meta analysis. BMC Muskuloskelettale Erkrankungen18(1), 1-18. https://doi.org/10.1186/s12891-017-1518-0

      Smith, B. E., Hendrick, P., Bateman, M., Holden, S., Littlewood, C., Smith, T. O., & Logan, P. (2019). Muskel-Skelett-Schmerz und Bewegung - Hinterfragung bestehender und Einführung neuer Paradigmen. Britische Zeitschrift für Sportmedizin53(14), 907-912. https://doi.org/10.1136/bjsports-2017-098983

      Stubbs, B., Aluko, Y., Myint, P. K., & Smith, T. O. (2016). Prävalenz von depressiven Symptomen und Angstzuständen bei Osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis. Alter und Alterung45(2), 228-235. https://doi.org/10.1093/ageing/afw001

      Wilhelm, M., Cleland, J., Carroll, A., Marinach, M., Imhoff, M., Severini, N., & Donaldson, M. (2023). Die kombinierte Wirkung von manueller Therapie und Bewegung auf Schmerzen und damit verbundene Behinderungen bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Zeitschrift für Manuelle und Manipulative Therapie31(6), 393-407. https://doi.org/10.1016/j.jbmt.2023.07.010

 

       Zorina-Lichtenwalter, K., Bango, C. I., Van Oudenhove, L., Čeko, M., Lindquist, M. A., Grotzinger, A. D., Keller, M. C., Friedman, N. P., & Wager, T. D. (2023). Gemeinsames genetisches Risiko für 24 chronische Schmerzzustände: Identifizierung und Charakterisierung mit genomischer Strukturgleichungsmodellierung. In . Schmerz (Vol. 164, Issue 10). https://doi.org/10.1097/j.pain.0000000000002922

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