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19.09.2017

Palpation... passive Bewegungserkundung... können Sie es fühlen?

Rolf Walter

Palpation...passive Bewegungserforschung...Können Sie es fühlen?

Tastbefunde werden von den meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Suche nach anatomischen Orientierungspunkten, zur Bewertung und Interpretation einer Vielzahl von Eigenschaften, die mit Geweben wie Haut, Muskeln und Faszien, Nerven, Eingeweiden, Blutgefäßen, physiologischen und akzessorischen Gelenkbewegungen in Verbindung gebracht werden, zur Suche nach Anzeichen von Gewebeeinschränkungen und zur Provokation von Symptomen verwendet.

Ich werde den "Validitätsproblemen" der Palpation von Weichteilen keinen Platz widmen und die Validität von Befunden wie Triggerpunkten nicht in Frage stellen, sondern lediglich erwähnen, dass Studien im Allgemeinen ein geringes Maß an Zuverlässigkeit aufweisen und TrP daher als "wunde Punkte unbekannten Ursprungs" vorgeschlagen werden (1). Andere Konstrukte wie "Faszienfibrose" oder "Muskelverspannungen" haben einen chronischen Mangel an Belegen und sind ebenfalls nicht Gegenstand dieses Blogs.

Dieser Blog wirft einen kritischen Blick auf die Gültigkeit der Bewegungspalpation. In der Muskel-Skelett-Physiotherapie gilt die Palpation im Allgemeinen als wichtiges Instrument zur Beurteilung von Eigenschaften aller Art. Die Palpation von Bewegungsqualitäten wird bewertet und im Allgemeinen als steif, normal, hypermobil und manchmal sogar als instabil kategorisiert. In der Allgemeinbevölkerung kann es eine große Vielfalt von Bewegungsmerkmalen geben, die als normal angesehen werden, was die Entscheidungsfindung zweifellos nicht erleichtert. Darüber hinaus müssen wir akzeptieren, dass die Wahrscheinlichkeit einer Inkonsistenz der angewandten Kräfte während einer Wirbelsäulenmobilisierung unter Therapeuten hoch ist (2). Während Studenten tendenziell geringere Kräfte anwenden als lizenzierte Therapeuten, wurden das männliche Geschlecht und das Körpergewicht mit höheren angewandten Kräften in Verbindung gebracht, und auch Daumenschmerzen beeinflussen tendenziell die Kräfte (3) (ganz zu schweigen von den Unterschieden in Form und Gewicht unserer Patienten, die unseren Wunsch nach Konsistenz und Zuverlässigkeit der Ergebnisse noch mehr beeinträchtigen können). In einer systematischen Übersichtsarbeit (5) wurde festgestellt, dass passive akzessorische Zwischenwirbelbewegungen tendenziell eine geringe Zuverlässigkeit aufweisen und neurodynamische Tests keine eindeutige Zuverlässigkeit bei der Widerstandsbewertung haben. Dies sollte uns nicht überraschen, da die Bewertung der Widerstandsfähigkeit zweifellos eine komplexe multidimensionale Interaktion von Anforderung und Antwort zwischen zwei Menschen ist, weshalb Schutzmechanismen das Ergebnis stark beeinflussen können.

Erfahrung kann eine Rolle spielen, und die Unterschiede bei den angewandten Kräften können bis zu 50% betragen (4). Wie der Patient als Empfänger der passiven Bewegungsbewertung Sie als Therapeut wahrnimmt, kann eine ganze Reihe von Parametern der passiven Bewegung wie die Bewertung des Widerstands und die Bewertung der Symptome verändern. Es scheint daher sehr wahrscheinlich, dass neben der Tatsache, dass man ein erfahrener Mann mit einem großen und schweren Körper ist, auch subtilere Faktoren eine Rolle spielen. Das Zusammenspiel von Charakteren oder Persönlichkeitswahrnehmungen sowohl des Therapeuten als auch des Patienten - neu oder erfahren, schüchtern oder selbstbewusst und zweifellos noch viel mehr - kann die Bewertung der Bewegung beeinflussen.

    

Die Erwartungen der Patienten (6) können sowohl in positiver als auch in negativer Richtung beeinflusst werden; "der Placebo-Nocebo-Effekt". Die Erwartungen des Therapeuten und die Beobachtereffekte sind in der wissenschaftlichen Literatur gut bekannt und beschrieben. Confirmation und Community Bias sind stark mit persönlichen oder gruppenbezogenen Überzeugungen verbunden.

QUELLE: Wikipedia

"Die Beobachter-Erwartungs-Effekt (auch genannt die Experimentator-Erwartungs-EffektErwartungsbiasBeobachtereffekt, oder Experimentator-Effekt) ist eine Form von Reaktivität in dem ein Forscher's kognitive Voreingenommenheit führt dazu, dass sie die Teilnehmer eines Experiments unbewusst beeinflussen. Konfirmationsverzerrung kann zur Experimentator die Ergebnisse falsch zu interpretieren, weil sie dazu neigen, nach Informationen zu suchen, die mit ihrer Hypothese übereinstimmen, und Informationen zu übersehen, die dagegen sprechen. Dies ist eine erhebliche Gefahr für die Aussagekraft einer Studie interne Gültigkeitund ist daher typischerweise kontrolliert unter Verwendung einer doppelblinde Versuchsanordnung."

 

"Bestätigungsfehler, auch genannt konfirmatorische Verzerrung oder Voreingenommenheit von meiner Seite ist die Tendenz, Informationen in einer Weise zu suchen, zu interpretieren, zu bevorzugen und abzurufen, die die eigenen bereits bestehenden Überzeugungen oder Hypothesen bestätigt. Es ist eine Art von kognitive Voreingenommenheit und einem systematischen Fehler von induktives Denken. Menschen zeigen diese Voreingenommenheit, wenn sie Informationen selektiv aufnehmen oder sich an sie erinnern, oder wenn sie sie auf eine voreingenommene Weise interpretieren. Der Effekt ist stärker bei gefühlsmäßig brisante Themen und tief verwurzelte Überzeugungen".

"Menschen neigen auch dazu, mehrdeutige Beweise so zu interpretieren, dass sie ihre bestehende Position unterstützen. Voreingenommene Suche, Interpretation und Erinnerung werden zur Erklärung herangezogen Verhaltenspolarisierung (wenn eine Meinungsverschiedenheit immer extremer wird, obwohl die verschiedenen Parteien denselben Beweisen ausgesetzt sind), Glaube Beharrlichkeit (wenn Überzeugungen fortbestehen, nachdem sich die Beweise für sie als falsch erwiesen haben), der irrationale Primacy-Effekt (ein größeres Vertrauen in Informationen, die zu Beginn einer Serie auftauchen) und Scheinkorrelation (wenn Menschen fälschlicherweise eine Verbindung zwischen zwei Ereignissen oder Situationen wahrnehmen)".

Die Interrater-Zuverlässigkeit sowohl für die Bewegungseinschränkung als auch für den Schmerz wurde als schlecht eingestuft (7).

Zusammengefasst:

  • Bei den komplexen Interaktionen zwischen Leistungserbringer und Patient im Gesundheitswesen ist große Vorsicht geboten, da die potenziell komplexe Interaktion Ihre Bewertung der passiven wie auch der aktiven Bewegungsmerkmale stark beeinflussen kann.
  • Die Bewertung der passiven Bewegungstests geht über die strukturellen Merkmale hinaus und wird von einer ganzen Reihe potenzieller Störfaktoren beeinflusst, die mit den Kontextfaktoren zusammenhängen.
  • Eine große Anzahl normaler Schwankungen bei der Bewertung aktiver und passiver Bewegungen erleichtert die Entscheidungsfindung nicht.
  • Eine Vielzahl von Persönlichkeitsmerkmalen und Erwartungen sowohl des Anbieters als auch des Empfängers beeinflussen die Entscheidungsfindung auf der Grundlage der passiven Bewegungsexploration.
  • Die Bewertung der Steifigkeit und der Symptome durch passive Bewegungsexploration kann sich als Entscheidungshilfe für Behandlungsparameter als ungünstig erweisen, da die Zuverlässigkeit der Beobachtungen und Befunde im Allgemeinen als gering eingeschätzt wird.
  • Potenziell falsch positive Befunde können als klinisch relevant interpretiert werden
  • Bewegungsdiagramme können eindeutig zu Fehlentscheidungen führen, wenn die Komplexität von Behandlungsentscheidungen nur unzureichend verstanden wird.

 

  1. Meakins A. Soft tissue sore spots of an unknown origin, Br J Sports Med March 2015 Vol 49 No 6
  2. Harms MC. Et al, Variability of forces applied by experienced therapists during spinal mobilization. Clin Biomech (Bristol, Avon).1997 Sep;12(6):393-399.
  3. Snodgrass S. at al, A Comparison of Cervical Spine Mobilization Forces Applied by Experienced and Novice Physiotherapists, Journal of Orthopaedic & Sportphysiotherapie, Band 40, Nummer 7, 2010
  4. Gagnon D.H. et al, Wenden erfahrene Physiotherapeuten und Auszubildende im letzten Jahr der Physiotherapie bei Mobilisierungstechniken der Lendenwirbelsäule von hinten nach vorn ähnliche Kräfte an? Manuelle Therapie xxx (2015) 1-5
  5. Szikszay T. et al, Is the Measurement of Resistance during Passive Movements a Reliable Assessment Tool? Manuelle Therapie 2015; 19: 167-179
  6. Frisaldi E. et al, Why We should Assess Patients' Expectations in Clinical Trials, Pain Ther (2017) 6: 107-110
  7. Walker B.F. et al, Interrater Reliability of Motion Palpation in the Thoracic Spine, Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine
    Jahrgang 2015 (2015), Artikel-ID 815407

 

 

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