"Nacken oder Bizeps? Wer wird der Schmerzensmann sein?"
"Nacken oder Bizeps? Wer wird der Schmerzensmann sein?"
Kurze Fallbeschreibung über zwei Tage eines litauischen Profi-Tubaspielers
Letzte Woche hatten wir (Sandra und Jürg) einen interessanten Patienten in der Gruppe der studentischen Patienten während des Level1 Maitland Kurses in Kaunas/Litauen.
Ich gebe Ihnen eine kurze Beschreibung und einige klinisch begründete Gedanken zu diesen beiden Behandlungssitzungen während des Kurses.
Subjektive Prüfung
Hauptproblem
Schmerzen im rechten Ellbogen schränken seit 3 Monaten seinen Bodybuilding-Sport und seine Arbeitssituation ein
Ziele der Patienten
Schmerzlinderung bei der Arbeit und Teilnahme an einem geplanten Bodybuilding-Wettbewerb im Juni
Alter: 34Y
BerufTuba-Profispieler in einem Symphonieorchester
Hobbys: Körperbau 5x wöchentlich
Körperkarte
kein Schwindelgefühl, Taubheit ②
hustend √, kein WAD in der Geschichte
Aktivitäten des täglichen Lebens/ Arbeit: mehrere Schwierigkeiten
soziale Kontakte/ Hobbys/ Sport: stark eingeschränkt
24 h Verhalten/verschlimmernde Aktivitäten: Bizeps-Training am Morgen mit zwanzig Kilo plötzlich ①, bleibt manchmal den ganzen Tag
Nachts: keine Schmerzen, außer beim Ziehen am Babybett ① während 30"
Anlegen des Sicherheitsgurts vor der Autofahrt ①
Nehmen Sie das Instrument während der Arbeit ① (mit Flex+Sup Ellbogen gezeigt), ändern Sie die Position des Instruments ①, spielen ist in Ordnung
②③ unklar bei Verschlimmerung
Schmerzen im unteren Rückenbereich: auf der linken Seite und kein Zusammenhang mit dem Ellbogenproblem
Symptomreduzierung: mit Pause
Geschichte③ seit 5 Jahren kommt und geht es ohne besondere Vorkommnisse
① seit 3 Monaten mit Trizeps-Training begonnen und wird beim Kinderheben schlechter
② Taubheitsgefühl begann vor 3 Monaten, dann besser und seit 1 Woche wieder verstärkt
Keine PT-Behandlung,
Besondere Fragen: Keine Medikamente, keine Bildgebung, keine Diagnose, Gesundheitszustand √
Klinische Überlegungen zu einigen möglichen Regionen
Körperliche Untersuchung
PP: √
Beobachtung: ++ Muskeln (Bodybuilding); Hals: markante Hautlinie über C6
Aktive Bewegungen:
Ellenbogenbeugung + Supination 140° ① 2/10
Ellenbogenbeugung + Pronation 130° ① 5/10
Ellenbogenverlängerung -10° √
Neurologische Untersuchung:
Empfindlichkeit / leichte Berührung: ganzer Arm rechts - 10%
Mot: Bizepsmuskel rechts -30% C6 ?
Mot: Trizepsmuskel rechts -30% C7 ?
Reflexe: BSR : beide √, TSR beidseitig keine Reflexe
Neurodynamik:
ULNT 1 links: -5° lokale Schmerzen im Unterarm
rechts: -30 ° ① + Cx LF rechts ①--
Rx 1: In 90 ° Elb Flex Do a-p Radius IV- 3` // Elb flex+ Pro ①++
Schlussfolgerung Rx 1: Es fehlen einige Differenzierungstests sowie eine weitere Beurteilung der passiven Bewegungen des Ellbogens. Nichtsdestotrotz: Was ist das klinische Bild?
Plan Tag2 :
Screening der Cx-Wirbelsäule
Aktive Bewegungen der Halswirbelsäule: keine Reproduktion von Symptomen und keine Einschränkung der Beweglichkeit
Cx Ext 70 °√ mit ++fold auf Ebene C6
Palpation und Rx Tag 2
C5-C7 einseitig links ant.- post IV- 4`// Elb Flex + Pro ①1/10 und ULNT rechts - 10°
Seine spontane Reaktion: "Ah, ihr seid Schmerzmittel"
Schlussfolgerung Rx2 : Die Halswirbelsäule scheint ein wichtiger Faktor für das Hauptsymptom und insbesondere für die Veränderung des neurodynamischen Systems zu sein.
Was fehlt noch?
Zum Schluss sehen Sie bitte die folgenden/beigefügten Video und machen Sie Ihr eigenes Bild
Hals oder Bizeps_; Jürg Hauswirth; IMTA
"Was gibt es Spannenderes, als echte Patienten auf imta-Kursen zu haben?" ..........Plan Tag 3 ?
Ich sehe Ihren Vorschlägen und Hypothesen mit großer Erwartung entgegen
Viele Grüße Jürg
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